Peenemünde, 25.07.2024. Der Verein Jordsand bietet am Donnerstag den 08.08.2024 im Norden Usedoms eine Exkursion zur Bedeutung der Vogelschutzrichtlinie für Seeschwalben an.
Die Vogelschutzgebiete Usedoms ziehen jährlich viele tausend Vögel an. Neben Möwen, Enten und Schwänen tummeln sich auch hunderte Seeschwalben. Diese nutzen im späten Sommer das flache Wasser für die Fischjagd, während ihr hungriger Nachwuchs auf den Sandbänken wartet.
„Da Seeschwalben ihren Verwandten, den Möwen, sehr ähnlichsehen, sind sie für den Badegast oft nicht als solche zu erkennen.“ erläutert Samuel Knoblauch, Naturschutzzentrum Insel Usedom.
Der erfahrene Mitarbeiter des Vereins Jordsand leitet die Exkursion und kennt die Artengruppe gut. Im Rahmen der Gebietsbetreuung stellt der Verein Jordsand die hier vorkommenden Seeschwalben vor, die alle von der Vogelschutzrichtlinie geschützt werden. Dabei wird speziell auf ihre Bestimmungsmerkmale, ihre Habitatansprüche für Brut- und Zuggebiete eingegangen. Die Exkursion wird vom Land Mecklenburg-Vorpommern und dem Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) finanziert.
Treffpunkt ist um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz an der Kreuzung Flughafenring/L264 in Peenemünde. Um eine Anmeldung unter 0171/7261343 wird gebeten.
Kontakt
Samuel Knoblauch
Mitarbeiter im Naturschutzzentrum Insel Usedom
E-Mail: samuel.knoblauch@jordsand.de
Mobil: 0171 - 72 61 343
Fotos zum Download für die Presse
Die Fotos dürfen nur zur Berichterstattung zur "Exkursion auf Usedom" unter der jeweiligen Fotografenangabe verwendet werden.