Für die ZEISS Gruppe als Stiftungsunternehmen zählt gesellschaftliche Verantwortung zu den wichtigen Zielen ihres unternehmerischen Handelns. Daher unterstützt der deutsche Optikhersteller unsere Naturschutzarbeit seit Beginn des Jahres finanziell sowie mit der Bereitstellung von Spektiven und Ferngläsern für unsere Vogelwart:innen und Gäste. Die umfassende und langfristig angelegte Partnerschaft soll unsere Umweltbildungsarbeit und die Betreuung unserer Schutzgebiete an der Nord- und Ostsee unterstützen. Dabei bilden die Naturschutzgebiete auf Sylt, Helgoland und an der Schleimündung den Schwerpunkt der Zusammenarbeit. Dort können wir nun dank der von ZEISS bereitgestellten Optik problemlos ganze Schulklassen mit Ferngläsern und Spektiven ausstatten und ihnen so die heimische Vogelwelt „hautnah“ erlebbar machen.
„Mit dem Erhalt und Ausbau der Schutzgebiete möchten wir nicht nur Lebensräume für zahlreiche Küsten- und Seevögel sichern, sondern auch mehr Menschen für den Erhalt dieser Lebensräume sensibilisieren und für unsere Leidenschaft, die Vogelbeobachtung und die damit verbundenen Erlebnisse mit und in der Natur begeistern“, betont Johannes Fürst, Leiter Marketing und Kommunikation ZEISS Consumer Products Central Europe. „Mit dem Verein Jordsand versprechen wir uns eine echte Partnerschaft, von deren umfangreichem Know-how auch wir im regelmäßigen Austausch profitieren und in die Weiterentwicklung unserer ZEISS Produkte fließen lassen können.“
In den nächsten Jahren werden ZEISS und der Verein Jordsand regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen zur Vogelbeobachtung an der Nord- und Ostseeküste anbieten. Vereinsmitglieder kommen zudem in den Genuss von Sonderrabatten auf ausgewählte ZEISS-Produkte. Die Information dazu erfolgt über die Vereinszeitschrift SEEVÖGEL und unseren Newsletter. Hier Mitglied werden.