Dieses Jahr beherbergt das Obergeschoss des Nationalpark-Hauses auf der Insel Neuwerk eine ganz besondere Fotoausstellung. Die Fotofreunde des Vereins Jordsand stellen eine Auswahl ihrer Bilder aus, das Motto: „Die Schönheit des Fliegens“. Helmut Mittelstädt und Karl Schoppenhauer zeigen mit ihren Aufnahmen die besondere Schönheit und Einzigartigkeit der tierischen Flugakrobaten wie Libellen, Schmetterlingen und Vögel. In einer zwei geteilten Ausstellung machen Makroaufnahmen von Schwalbenschwanz, Vierflecklibelle und Co. den Anfang. Die Bilder entführen die Betrachtenden in eine filigrane Welt, die uns Menschen sonst verborgen bleibt. Im Herbst widmet sich die Ausstellung ganz der gefiederten Flugkünstler. Mit dem majestätischen Seeadler geht es hoch in die Lüfte.
Beide Fotokünstlern ist ihre Liebe zur Natur anzumerken. Schon früh haben sie sich mit der belebten Umwelt befasst und mussten mit ansehen, wie sich diese immer mehr wandelte – leider nicht immer zu ihrem Besten. Mit Tarnzelt und Teleobjektiven legen sie sich auf die Lauer, um einzigartige Momente der Natur einzufangen. Mit ihren Aufnahmen wollen sie dazu beitragen, Menschen für die Natur zu begeistern und zum Schutz dieser und der Artenvielfalt anzuregen.
Die Fotografien von Helmut Mittelstädt und Karl Schoppenhauer sind von April bis Oktober im Rahmen der Öffnungszeiten des Nationalpark-Hauses auf der Insel Neuwerk zu sehen.
Fotos:
Schwalbenschwanz von Karl Schoppenhauer
Seeadler von Helmut Mittelstädt