Unsere neuen freiwilligen für 2018/2019
Viele junge Leuten kennen das: die Schulzeit ist vorbei, man hat seinen Abschluss in der Tasche, aber was nun? Das Freiwilliges Ökologisches Jahr bietet die Möglichkeit, sich noch ein Jahr Zeit zu nehmen, um heraus zu finden, was man im Leben erreichen will und gleichzeitig etwas Sinnvolles tun. Dazu entschlossen sich auch die 9 neuen FÖJler und 3 BFDler des Verein Jordsand, die aus dem gesamten Bundesgebiet den Weg nach Ahrensburg gefunden haben.
Im Haus der Natur in Wulfsdorf lernten sie sich und die Arbeit des Verein Jordsand bei dem dreitägigen Einführungsseminar Anfang September kennen. Dabei ging es in Ahrensburg nicht nur darum Pflanzen und Tiere kennen zu lernen, sondern auch um praktische Übungen wie man Führungen macht. Zusätzlich gaben die Mitarbeiterinnen des Verein Jordsand viele Tipps, die die tägliche Arbeit mit den vielen herausfordernden Situationen in den 20 Schutzgebieten erleichtern sollen.
Die neue Generation der FÖJ´lern und BFD´lern des Verein Jordsand ist so unterschiedlich wie man nur denken kann. Aber gerade die Gemeinsamkeit, sich miteinander für den Naturschutz zu engagieren, verbindet alle.
„Für uns ist dieses Jahr eine Zeit, in der wir viele Erfahrungen sammeln und eine Orientierung für unser weiteres Leben finden wollen. Außerdem möchten wir in dieser Zeit andere Menschen für die Natur und deren Schutz begeistern. Es ist in unserer modernen Welt immer wichtiger die Menschen auf die Natur und deren Erhalt aufmerksam zu machen und die Leute zum Nachdenken anzuregen“, sagen Merle Tafelmeier (18 Jahre) und Priscila Hetke (16 Jahre). Die beiden FÖJlerinnen verbringen nun ein Jahr im Haus der Natur in Ahrensburg. Sie werden viele verschiedene Umweltbildungsprogramme des Jordsand begleiten. Zum Beispiel unternehmen sie mit Kescher und Mikroskop einen Ausflug in die unbekannte Welt der Teichbewohner. Oder je nach Jahreszeit führen sie durch die Welt der Vögel und die Kinder erfahren Wissenswertes über die bunten, gefiederten Nachbarn. Auch für Erwachsene werden Informationen rund um die Natur angeboten.